Menü

RPM Medical & Kosmetik® ist hygiene­zertifiziert

Foto: RPM Medical & Kosmetik®

Unsere Praxishygiene

Deutsches Hygienezertifikat

RPM Medical & Kosmetik® am Nordpark ist der erste Dienstleister in Mönchengladbach (NRW), der sich vom Deutschen Hygienezertifikat prüfen ließ und setzte damit einen Trend in der Branche. Nach einer erfolgreichen  Beratung und Prüfung wurde dieses Siegel 2013 Herrn Mischewski übergeben.

Herr Mischewski wird seine Praxis, frei nach dem Motto "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser", jährlich einer neuen Kontrolle unterziehen lassen.

"Die Kunden bei RPM Medical & Kosmetik® können sich bei uns nicht nur wohlfühlen, sondern auch 100 % sicher sein, dass unsere Räumlichkeiten und Behandlungen den hygienischen Anforderungen entsprechen", sagt Rafael-Peter Mischewski, Praxisleiter bei RPM Medical & Kosmetik® in Mönchengladbach.

Das Deutsche Hygienezertifikat (DHZ) wurde im Januar 2008 gegründet und ist das erste unabhängige Beratungs- und Prüfungsunternehmen in Deutschland, das Unternehmen für einwandfreie Hygiene und Sauberkeit auszeichnet.

Gemessen an staatlich vorgegebenen Anforderungen werden Betriebe von ausgebildeten Fachkräften überprüft und zertifiziert. Nach erfolgreicher Überprüfung wird das Institut mit einem neuen Qualitätssiegel für einwandfreie Hygiene und Sauberkeit ausgezeichnet.

„Wir etablieren das „Deutsche Hygienezertifikat“ zu einem deutschlandweit anerkannten Qualitätssiegel für Hygiene. So kann uns der Verbraucher ähnlich wie bei einem TÜV-Siegel wiedererkennen und eine sichere Beurteilung darüber treffen, ob die hygienischen Zustände einwandfrei sind“, erklärt Dr. Gerlinde Wagner, Präsidentin des DHZ.

RPM Medical & Kosmetik® ist stolz darauf, diese Auszeichnung als erstes Studio in Mönchengladbach erhalten zu haben. Auch die Einführung eines Autoklav der Klasse-B gehört zu unseren hohen Ansprüchen.

Permanent Make-up Behandlung mit Logo vom DHZ
Foto: RPM Medical & Kosmetik®

Ungeahnte Hygienerisiken für den Endverbraucher: Das Deutsche Hygienezertifikat beugt vor!

Keime sind überall und das ist auch normal. Allerdings darf ihre Anzahl ein normales Maß nicht übersteigen. Extrem gefährliche Keime müssen sofort abgetötet werden. Viele Gefahrenherde sind dem Gewerbetreibenden auf den ersten Blick nicht bewusst.

Das Deutsche Hygienezertifikat hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit der Unwissenheit aufzuräumen, was und mit welchen Mitteln behandelt werden muss.

Viele Gewerbetreibende desinfizieren mit handelsüblichen Desinfektionsmitteln – im guten Glauben, das Bestmögliche getan zu haben. Dabei wird oft übersehen, dass bestimmte Materialien von nicht geeigneten Desinfektionsmitteln angegriffen und porös werden können.

Keimen wird somit eine noch größere Angriffsfläche geboten. Z. B. kann schon bei einer einfachen Nagelmodellage ein Nagelpilz auf eine nachfolgende Kundin übertragen werden. Die Gesundheitsämter stufen das Infektionsrisiko bei Nagelstudios als mittelstark ein.

Dem Endverbraucher gibt eine Auszeichnung durch das Deutsche Hygienezertifikat die Sicherheit, eine Dienstleistung in Anspruch zu nehmen, die den höchsten Anforderungen der Hygiene entspricht – eine Sicherheit, die Vertrauen schafft!

RPM Medical & Kosmetik® wurde seit 2013 jährlich vom "DEUTSCHEN HYGIENEZERTIFIKAT" geprüft und hygienezertifiziert!

Mehr Informationen zum Zertifikat hier:

Deutsches Hygienezertifikat

Unsere Hygienemaßnahmen

Wir arbeiten nur nach Terminvereinbarung und haben somit wenig bis kein Publikumsverkehr. Selbstverständlich desinfizieren wir nach jeder Behandlung die genutzten Behandlungsliegen, Arbeitsflächen und Gerätschaften. Bei unseren Behandlungen tragen wir immer Einmalhandschuhe und bei gesichtsnahen Behandlungen tragen wir einen Mundschutz und wenn nötig auch eine Schutzbrille.

Diese und andere hygienischen Maßnahmen dienen Ihnen und uns immer als Schutz, auch in Zeiten wo „Corona - COVID-19“ oder eventuelle "Ausgangssperren" kein großes Thema mehr ist!